Unser Betrieb

...2004 fiel die Entscheidung , unseren Betrieb auf biologische Wirtschaftsweise umzustellen...

weil uns unsere Erde braucht.

Wir wollten etwas verändern, für uns, für  unsere Kinder und natürlich auch für unsere Kunden.

Gentechnisch unveränderte, spritzmittelfreie, gesündere Lebensmittel waren das Ziel.

Nutztiere mit Freiraum, frischer Luft und artgerechter Haltung, Lebensraumschaffung für Insekten und  Wildtiere, 

Humusaufbau der Böden war der Traum. 

Transparenz, Nachhaltigkeit, Biodiversität und beste Qualität unserer Produkte waren ein Muss.

Tatkräftig wurden diese Ziele und Träume umgesetzt... weil uns unsere Erde braucht.

Die 2 Chefs beim Kuscheln (Christian & Jürgen)
Die 2 Chefs beim Kuscheln (Christian & Jürgen)

 

Unser insgesamt ca. 100 ha großer biologisch geführter Familienbetrieb ist auf 2 Betriebe aufgeteilt (Christian und Melanie) und ist genauso vielfältig und interessant wie seine Bewirtschafter, allen voran, der "Chef" Ing. Christian Oberenzer.

Immer wieder kommt er mit neuen Ideen und Denkanstößen nach Hause, um für unsere Tiere, unsere Äcker, die Umwelt, die Wildtiere, Insekten und die Kunden noch  bessere Bedingungen zu schaffen.

Gemeinsam wird dann getüftelt, gezeichnet, diskutiert und  gelesen, um den Punkt auf das berühmte I-Stricherl zu setzen...

weil uns unsere Erde braucht!

 Mit dieser Strategie haben wir mittlerweile eine äußerst facettenreiche Fruchtfolge. Begonnen beim Weizen, Mais, Zuckerrübe, Saflordistel, Hirse, Ölkürbis, Gerste, Hafer, Sonnenblume, sowie Wiesengrasmischung , bis hin zur Luzerne (für die Dexter) und natürlich vielen Bracheflächen.

 

Die Dexter, denen all unsere Leidenschaft und unser Herzblut gehört, sind auf mehrere Weideflächen und Stallungen aufgeteilt und werden, wenn´s weidetechnisch nötig ist, auf andere Flächen umgesiedelt. Im Moment befinden sich knapp über 30 Muttertiere, 3 Deckstiere, und in etwa 40 Jungtiere (Kälber, Kalbinnen und Stiere) auf unserer Ranch. 

 

 

Zwei mal im Jahr kommen 100 kleine Federbällchen zu uns,

dort wachsen sie in einem 5 ***** Stall mit mindestens 2x täglich Zimmerservice durch uns heran. 

Mit ca. 2-3 Wochen dürfen sie dann auch schon auf die Weide. 

Wir füttern nur langsam wachsende Masthühner und lassen ihnen zum Groß werden viel zeit. 

 

Unsere Produkte vermarkten wir direkt und auch das Futter für unserer Tiere bleibt  zu Hause am Betrieb.

Sie finden unser ansprechendes Sortiment im Internet Shop.

 

 Unser  Betrieb ist Bio Austria zertifiziert und wird von SGS kontrolliert.